  | TRENDFORSCHER MATTHIAS HORX LOBT FÜR SIE-SIMPLIFY-KONZEPT |  |  |  |  |  |
| | Trendforscher Matthias Horx lobt FÜR SIE-Simplify-Konzept
 FÜR SIE, die klassische 14-tägliche Frauenzeitschrift aus dem Hamburger JAHRESZEITEN VERLAG, liegt mit ihrer Heftphilosophie ‚Simplify your Life – FÜR SIE macht das Leben leichter‘, die sie seit mehr als zwei Jahren erfolgreich umsetzt, genau richtig. Das bestätigte ihr jetzt Trendforscher Matthias Horx: „Sie hat bereits vor zwei Jahren den Megatrend erkannt und das Heft inhaltlich konsequent danach ausgerichtet: Ob Styling Guide für das passende Outfit, Schminkschule, Ernährungs-tipps, moderne Job-Tools oder neue Geldanlageformen – FÜR SIE will mit Service, Beratung und Ideen ihre Leserinnen in deren vielfältigen, individuellen Lebensphasen unterstützen. Der Claim ‚Simplify your Life!‘ unterstreicht das redaktionelle Heftkonzept, das dem Megatrend Simplifying Rechnung trägt.“
Denn zahlreiche Studien des Wissenschaftlers hätten eindeutig ergeben: „Das 21. Jahrhundert wird das Jahrhundert der Frauen sein. In den zurückliegenden Jahrzehnten haben sie sich in vielen Gebieten gegenüber dem anderen Geschlecht einen deutlichen Kompetenzvorsprung erarbeitet. Sie sind über-durchschnittlich gebildet, glänzen in sozialer und emotionaler Intelligenz und sind in punkto Kommunika-tionsfähigkeit Männern oft weit voraus. Das macht sie beruflich erfolgreich. Zudem führen sie ein aktives Privatleben.“ Der „Female Shift“ und die Mehrfachbelastung führen nach den Worten von Horx zu neuen Bedürfnissen der Frauen: „Sie wollen eine ausgeglichene Work-Life-Balance, denn diese steht für ein Mehr an Lebensqualität. Daher suchen sie gezielt nach Angeboten, die ihr Leben leichter und damit schöner machen.“ Viele große Markenartikel- und Dienstleistungsunternehmen sind laut Horx bereits auf diesen Zug aufgesprungen und bieten heute innovative Produkte mit Zusatznutzen, clevere Funktions-kombinationen etc. Bezogen auf Medien betont Matthias Horx: „Kommunikation für Marken, die mehr Lebensqualität schaffen, wirkt besonders in einem Umfeld, das für die gelungene Auswahl und Simpli-fying steht. Hierbei kommt den Frauen-Titeln eine Schlüsselrolle zu. Sie sind geeignet zu inspirieren und Orientierungshilfe zu geben. Eine Vorreiterrolle nimmt hier die Frauenzeitschrift FÜR SIE ein.“
Dazu Ilona Kelemen-Rehm, Gesamtanzeigenleiterin FrauenMagazine im JAHRESZEITEN VERLAG: „Wir freuen uns, dass der angesehene Trendforscher Matthias Horx unsere Leistung als Wegweiser gesellschaftlicher Veränderungen würdigt. Wir werden unser Simplify-Konzept, das wir kontinuierlich optimieren, weiter konsequent umsetzen, um die führende Position von FÜR SIE als Frauenzeitschrift mit der höchsten Beratungskompetenz in Sachen Food, Mode und Beauty auszubauen.“ FÜR SIE ist unter den 14-täglichen Frauenzeitschriften die erste, die die neue Position der Frau in der Gesellschaft konsequent in ein Redaktionskonzept umgesetzt hat. 2,45 Millionen Leserinnen (MA 2005/II) setzen auf FÜR SIE mit ihrem modernen redaktionellen Konzept. Mit der Philosophie „Simplify your life!“ verkauft FÜR SIE jetzt 505.560 Exemplare und konnte auch im II. Quartal 2005 den Gesamtverkauf steigern: um ein Prozent zum Vorjahr. Besonders stark ist der Zuwachs am Kiosk, hier erreicht sie ein Plus von sechs Prozent. Werbungtreibende profitieren davon und nutzen das stark serviceorientierte Umfeld der FÜR SIE verstärkt für ihre Markenkommunikation.
Hamburg, 25. August 2005
_____________________________________________________________________ Für Rückfragen der Presse: Rüdiger Stettinski, Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit,
Tel.: 040/2717-2412, Fax: 040/2717-2063, E-Mail: presse@jalag.de

| |  | |  |  |